Meine erste Begegnung mit Sprücheklopfern aus der Werbung liegt schon etwas zurück. 1986. Für eine Werbejingle-Story interviewte ich (damals noch Student) Kreative aus Agenturen und Tonstudios. Drei Jahre später ein Texter-Praktikum bei Demner, Merlicek & Bergmann (damals noch Demner & Merlicek). Ein Monat bei Peter Czerny, das zweite (und viele Monate sollten folgen) bei Angelo Peer. Dort wurde mir schnell klar, was Werbung ist. Ein harter Job, und einer, der Spaß macht. Vor allem aber ein Job, der dir bei allen Einschränkungen viel Freiheit gibt. Seit dem Sommer 1989 arbeite ich in der Werbung. Als Texter, Konzepter und später Creative Director. In all den Jahren konnte ich mit Kreativen aus verschiedenen Agenturen zusammenarbeiten. Es sind die unterschiedlichsten Typen, die ich hier getroffen habe. Spinner, Besessene, Normale, Egoshooter, Teamplayer, Laute und Stille. In meinem Podcast geht es um diesen bunten Haufen. Wie sie arbeiten, wo sie sich ihre Ideen holen, wie sie zu dem geworden sind, was sie sind.
Auch wenn Werbung und klassische Agenturen alle paar Jahre totgesagt werden. Kreative wird es immer brauchen (nicht nur in der Werbung). Und es ist der lässigste Job, den ich mir vorstellen kann. Daran hat sich bis heute nichts geändert.
Viel Spaß mit den Sprücheklopfern!
Günter Klinger
1989-1990 Demner & Merlicek (freier Texter)
1991-1992 Schretter & Comp. (freier Texter)
1992-2000 Haslinger, Keck (Text/Konzept)
2001-2002 JWT Wien (Text/Konzept)
2002-2004 Createam (CD/Text)
2004-2009 Reichl & Partner Wien (CD/Text)
2009-2011 Createam (CD/Text)
seit 2012 upart (CD/Text)
Der Sprücheklopfer